Alkohol

Für viele Menschen ist es nicht möglich Alkohol zu sich zu nehmen. Ein Grund dafür kann eine Krankheit oder auch eine religiöse Ansicht sein. Dabei wissen viele Menschen nicht, dass Alkohol in vielen alltäglichen Lebensmitteln versteckt sein kann. Natürlich weiß man, dass in alkoholischen Getränken Alkohol enthalten ist, aber wie sieht es mit Fertiggerichten oder Konfitüren aus? Wie viel Alkohol in Lebensmitteln steckt, ist oft nicht klar erkennbar.

Warum Lebensmittel Alkohol enthalten

Alkohol in Lebensmitteln

Dass einige Pralinen Alkohol enthalten, ist Allen bekannt – doch, dass auch Alkohol in Lebensmitteln wie Tütensuppen enthalten ist, nicht!

Der Grund, warum Alkohol in Lebensmitteln zu finden ist, ist, dass er gerne zur Konservierung von Speisen genutzt wird. Aber in wie weit beeinflusst das unseren Organismus? Diese Frage stellt sich grade im Hinblick auf Kinder und schwangere Frauen. Doch zu dieser Frage liegen bislang noch keine genauen Studien vor. Ernährungsexperten stufen die geringen Mengen des Alkohols in Lebensmitteln als unbedenklich ein.

Versteckter Alkohol

Diese Frage kann man ganz klar mit „ja“ beantworten. Natürlich muss reiner Alkohol in der Zutatenliste gekennzeichnet sein, aber er kann auch als Bestandteil von Aromen auftauchen. Diese Aromen verleihen vielen Speisen erst ihren Geschmack. Da nur reiner Alkohol gekennzeichnet werden muss, ist er als Zusatz in einem Lösungsmittel nicht gelistet. So kann der Normalverbraucher nur schwer erkennen, wie viel Alkohol in Lebensmitteln tatsächlich steckt.

Es gibt aber auch Lebensmittel, in denen von Natur aus Alkohol enthalten ist. Dazu zählen zum Beispiel Fruchtsäfte und auch Brot. Dieser Alkohol wird Aufgrund der geringen Menge als unbedenklich eingestuft.

In welchen Lebensmitteln ist Alkohol versteckt?

In Konfitüren findet man zum Beispiel Alkohol. Dazu gehören unter anderem Sauerkirschkonfitüre und Marillenkonfitüre. Der Alkohol, der sich in diesen Produkten versteckt, ist Branntwein und Obstbrand. Aber wer hätte gedacht, dass auch in Fertiggerichten Alkohol als Zusatz verwendet wird? In Suppen, Fisch- und Fleischgerichten kann versteckter Alkohol enthalten sein. Dies ist nur eine kleine Auswahl. In Wirklichkeit gibt es noch viel mehr Lebensmittel, die unter Zusatz von Alkohol hergestellt werden. Doch wie weit diese Tatsache die Gesundheit beeinträchtigen könnte, bleibt noch zu klären.