Kinderernährung: Leitfaden für Eltern & Erzieher

Ein Thema, das alle Eltern bewegt und auch bei Erziehern immer mehr Bedeutung gewinnt, gesunde Kinderernährung. Doch wie genau sieht diese aus?

Fructoseintoleranz: Stress mit Früchtchen

Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Durchfall... Funktioniert der Darm nicht wie er soll, liegt nicht selten eine Fructoseintoleranz vor. Immer mehr Menschen leiden unter der sp. Unverträglichkeit ...

Frutarier – ein extremer Ernährungsstil

Der Begriff Frutarier erschien erstmals 1893 in Mariam Webster's Collegiate Dictinonary. Er setzt sich aus den Begriffen "fruit" für Frucht und "vegetarian" zusammen. Der wohl bekannteste ...

Fett, Zucker, Alkohol – Feinde unserer Leber

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kennt sie, die Formel für eine gesunde Lebensweise: genug Bewegung, eine ausgewogene Ernährung, wenig Alkohol, keine Zigaretten und ...

Warum Ingwer gesund und glücklich macht

Ingwer - auf den ersten Blick recht unscheinbar, doch wer die Pflanze kennt, der weiß: die Knolle ist nicht nur als Gewürz interessant. Das asiatische Küchenwunder dient auch als Medizin. Welche Inhaltsstoffe im Ingwer gesund machen und Beschwerden lindern, zeigt dieser Artikel ...

Eisenmangel Ursachen ➣ Symptome ➣ Folgen

Konzentrationsprobleme, Leistungsschwäche, Müdigkeit - Eisenmangel kann sich durch die unter- schiedlichsten Symptome äußern. In vielen Fällen bleibt die häufigste Form der Blutarmut (Anämie) aufgrund der wenig prägnanten Symptome lange unerkannt, dabei weisen weltweit rund zwei Milliarden Menschen einen Mangel an Eisen auf.

KFZ-Diät – Fett und KH clever kombinieren

Der Jojo-Effekt, wer kennt ihn nicht? Einmal abgenommen, kommt das Gewicht in doppelter Höhe zurück. Viele Diäten werden ausprobiert und für gescheitert erklärt. Doch mit einer Umstellung der gewohnten Ernährung soll es endlich gelingen. Abnehmen und schlank bleiben! Kann die KFZ-Diät bei diesem Unterfangen helfen?

Mittelmeerdiät – Ernährung am Beispiel Kreta

Der Sommer ist da und der Blick in den Spiegel verrät das eine oder andere Pfündchen zu viel um die Hüften. Ausgedehnte Diätangebote versprechen Erfolge, die jedoch meist nach ein paar Wochen wieder auf den Rippen zu sehen sind. Statt zahlreiche Diäten im Test zu durchlaufen, soll nun ein Ernährungsplan nach dem Vorbild der Mittelmeer-Küche Abhilfe schaffen.

“Be Veggie” Ist vegane Ernährung gesund?

Eine aktuelle britische Studie belegt, dass eingeschränkter Fleischkonsum viel Gutes bewirken kann: so fällt beispielsweise das Risiko, an Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Bluthochdruck zu erkranken, wesentlich geringer aus. Zudem soll Veganismus die Lebensqualität steigern. Wer auf Fleisch verzichtet, fühlt sich gesünder, fitter, lebendiger. So die Theorie. Doch wie gesund ist der Verzicht auf tierische Lebensmittel wirklich? Ist die ideale Ernährungsform tatsächlich vegan? Oder benötigt gesunde Ernährung den Konsum von Fleisch?

Erdbeeren: Informationen & nützliche Tipps

Erdbeeren (Fragaria) gehören zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae) und zählen aus botanischer Sicht zu den Sammelfrüchten. Die mehrjährige krautige Pflanze wird in etwa 20 Arten und in über 1000 Sorten unterteilt. Erdbeeren bereichern unsere Ernährung bereits seit Jahrtausenden, die Gartenerdbeere, wie wir sie heute kennen, ist jedoch erst im 18. Jahrhundert durch das Einkreuzen der Scharlacherdbeere und der Chilierdbeere in Amerika entstanden. In Deutschland wurde die Gartenerdbeere erstmals Ende des 19. Jahrhunderts angebaut.